Judo im NTSV

2011weihnachtsturnier2

Der NTSV hat seit 1962 eine eigene Judo-Abteilung. In 50 Jahren haben hier viele Generationen Judo betrieben und betreiben es noch bis heute. Unsere Abteilung umfasst knapp 120 Mitglieder aller Altersgruppen, denn bei einem sind sich alle einig: Judo ist für jeden geeignet, und es ist niemals zu spät, damit anzufangen. Egal aus welchem Land man ursprünglich kommen mag, welcher Religion man angehört, ob man arm oder reich ist, ob man groß oder klein, dick oder dünn ist, auf der Matte sind wir alle gleich. Judo alleine ist nicht möglich und würde auch keinen Spaß machen. Bei uns im Verein ist jeder willkommen.

Weiterhin ist der NTSV ein Verein bei dem der Spaß an Bewegung und am gemeinsamen Miteinander an erster Stelle steht. So finden über das Jahr verteilt viele gemeinschaftliche Aktionen statt. Beispiele sind unsere gemeinsame Wochenenden mit Training, Spiel und Spaß, gemeinsame Turnierbesuche, Weihnachtsfeiern, vereinsinterne Kinderturniere, gemeinsame Ausfahrten und noch vieles mehr. Auch unsere Trainer sind sich deshalb einig, dass Spiel und Spaß ein fester Bestandteil des Trainings sind und auf stumpfen Drill verzichtet wird. Judo ist für die meisten von ihnen mehr wie nur ein Sport. Aus diesem Grund verfügen auch alle unsere Trainer über entsprechende Lizenzen und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um auf dem neusten Stand zu bleiben und stetig neue Impulse für das Training zu erhalten. Dies ist unser Anspruch.

Doch auch die Gesundheit und Kindesentwicklung wird bei uns bedacht. In Zeiten zunehmenden Übergewichtes und mangelnder Bewegung versuchen wir einen Beitrag im Kampf gegen diese Zivilisationskrankheiten zu leisten. Unser Ziel ist es, den Kindern Spaß an der Bewegung, dem gemeinsamen miteinander und motorischen Grundfertigkeiten zu vermitteln. So nimmt die Judo Abteilung auch an bundesweiten Aktionen und Kampangen wie ‚Judo spielend lernen‘ teil und hält sich so stets auf dem Laufendem.

Trotz dieser Breitensportausrichtung haben wir aber auch im Bereich Leistungssport einiges vorzuweisen. In unseren Reihen trainieren mehrmalige Deutschemeister, Nationalmannschaftsmitglieder, Kämpfer aus der ersten Judo-Bundesliga und international erfolgreiche Athleten. Doch auch sie wissen, Judo ist keine Einbahnstraße. Aus diesem Grund trainieren auch sie den Nachwuchs im NTSV mit und geben ihre Erfahrung und ihr Know-How weiter.

Doch genug der vielen Worte: Packt eure Sportsachen ein und kommt doch einfach mal beim Training vorbei und überzeugt euch selbst davon. Ihr seit jederzeit willkommen.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!